2021 weiterhin geschlossen. Bei Anfragen zu Touren und Ausleihe im nächsten Jahr senden sie bitte eine Mail!

Fahrradverleih Wilhelmsburg und Hamburg

Citytouren Fahrradverleih Hamburg

Ab 13. Oktober 2020 ist der Fahrradverleih geschlossen!

City Touren durch Hamburg!

Entlang der Elbe, durch das alte Land, in die Speicherstadt und Hafencity und viele Fahrradtouren mehr ...

Egal wie das Wetter ist, pilgern tausende Touristen durch die Speicherstadt und die im Entstehen befindliche „Hafencity“. Die Speicherstadt, die wir zuerst passieren ist ein architektonisches Highlight, schon 120 Jahre bevor die Elbphilharmonie zum neuen Wahrzeichen der Stadt gekührt wurde. Warum Alfred Lichtwark, erster Direktor der Hamburger Kunsthalle, 1883 schon bei Errichtung der Speicherstadt, erbost von einer Freien und Abrissstadt Hamburg sprach, erfahren wir auch dort.

Was waren die Gründe, weshalb die Speicherstadt gerade an dieser Stelle auf der Insel Kehrwieder/Wandrahm entstehen sollte? Und was hieß dies für die 26.000 Menschen, die bisher dort wohnten?

Welche Güter und Waren wurden in der Speicherstadt gelagert und durch Quartiersleute sortiert und veredelt? Welche Bedeutung hatte die Einführung des Containers für den Umschlag in den Zollfreien Hafen Hamburg. Mit welchen Tricks bekamen die Hamburger dieses Privileg vom Kaiser zugesprochen?

Doch wer wohnt eigentlich in dieser neuen HafenCity? Was kostet hier eine Miet- und Eigentumswohnung? Die Hafencity als neuer Stadtteil für Einkommensstarke ist keineswegs unumstritten in Hamburg. 1,3 Milliarden Euro kostete allein die Aufschüttung der Flächen. Und die Elbphilharmonie, Hamburgs neues Wahrzeichen, ist finanziell gesehen eine Zumutung für die SteuerzahlerInnen geworden.

Was passiert mit dem Kreuzfahrtterminal? Was wird noch gebaut, geplant? Spannend und zugleich widersprüchlich, ist es überall auf dieser größten Baustelle Europas!

Während unser Tour sehen wir auch den Sandtorhafen, den Dallmann- und Kaiserkai, die Magellan- und die Marco-Polo-Terrassen und auch den Traditionsschiffhafen. Aber auch Reste der alten Lagerhallen im Oberhafen werden wir besuchen. Einen Stop/Einkehr gibt es in der „Oberhafenkantine“, die so aussieht als ob sie gleich vorneüber umkippt.

Regelmäßig in der Saison: Kompakte 2.5-stündige Touren am Freitag von 15.00 bis 17.30 Uhr

Dauer: 2.5 Stunden, Startpunkt Fahrradverleih Hammerbrook

Preis pro Person inkl. Leihfahrrad: 26,- Euro, ab 6 TeilnehmerInnen/180,- Euro

Mit der Radtour Hamburg Kompakt wenden wir uns dem innerstädtischen Raum zu.

Unsere Tour beginnt in Hammerbrook am Fahrradverleih. Von dort geht es durch das Kontorhausviertel entlang der Speicherstadt zum Michel, Hamburgs Hauptkirche und das alte „Wahrzeichen“ der Stadt. Dort nebenan schauen wir uns die historischen Kramer Witwenwohnungen an. Hamburg sieht dort noch so aus, wie im 18. / 19. Jahrhundert.

Wir sehen auf dem Weg die Alster und den Jungfernstieg, das Kontorhausviertel mit dem Chile-Haus, das alte Rathaus und den Rathaus-Innenhof. Auf dem Weg aber entdecken wir die Übereste des „alten Hamburg“: Das Gängeviertel. Die Deichstraße, die Krameramtsstuben und das von Künstlern besetzte Rest-Ensemble, des legendären Gängeviertels werden wir besuchen.

Abseits der großen Straßen erleben Sie die in einem gemächlichen Tempo verlaufenden Radtour die Elbmetropole aus der Sicht eines Menschen, der hier arbeitet und lebt. Also nicht nur das offizielle, das goldene Hamburg soll unser Thema sein, sondern auch das, was bei den Bewohnerinnen und Bewohnern immer wieder auch zu Diskussionen führt.

Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt stoppen wir noch am Hamburger Rathaus und wundern uns vielleicht über den Durchgang von der Hamburger Börse zum Rathaus...

Fahrtzeit 3,5 Stunden, Startpunkt Fahrradverleih Hammerbrook

Regelmäßig in der Saison: Kompakte 3.5-stündige Touren am Wochenende : Samstags 14.00 bis 17.30 Uhr Preis pro Person inkl. Leihfahrrad: 30,- Euro , ab 6 TeilnehmerInnen/180,- Euro

Hamburgs schöne und so unterschiedliche Landschaften per Rad entdecken. Wir haben die schönsten Touren für sie zusammengestellt.
Mehr Infos gibt es hier:
Zu den Infos zu Landschafts Touren

Wir bieten eine Vielfalt an geführten Touren. Schauen Sie sich um. Mehr Infos gibt es hier:
Zu den Touren

Eine Fahrradtour durch Wilhelmsburg, oder mit dem Fahrrad dem Charme des Hamburger Hafens erliegen. Mehr Infos gibt es hier:
Zu den EntdeckerInnen Touren